HELLER wurde 1957 in Paris gegründet und produzierte Modell-Bausätze von Flugzeugen,  Autos und  Schiffen aus Kunststoff. 1981 wurde HELLER von der britischen Modellbau Gruppe HUMBROL übernommen. 1994 erfolgte ein weiterer Besitzerwechsel und 2006 wohl das Ende. Vom BMW 630 hatte HELLER ein Modell im Maßstab 1:43 im Programm, welches in vier verschiedenen Varianten verkauft wurde. Zwei Modelle tragen noch den Herstellernamen HELLER, wobei nur eines davon 1981 oder früher erschienen sein dürfte. Alle späteren Varianten tragen als Hersteller BORDEN HELLER in der Anleitung, später dann HUMBROL/HELLER als Markenzeichen.  Auch wenn die Bausätze schon seit mehr als 25 Jahren nicht mehr produziert werden, kann man sie problemlos heute noch beschaffen. HELLER hat meines Wissens als einziger Hersteller einen Kunststoff-Bausatz des BMW E24 im Maßstab 1:43 produziert.
 Geschützte Namen und Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern     Designated trademarks and brands are the property of their respective owners          
viele Kunststoff 1:43 rollend, Standmodell Räder Stulp-Schachtel & Falt-Karton
Artikel/Modellnummer: Material: Maßstab: Funktion: Bewegliche Teile: Verpackung:
Artikel-Nr. 79805                 ca. 1980 Dies scheint der erste Bausatz des BMW 635 zu sein. Als Hersteller firmiert HELLER mit dem alten Logo aus ca. 1981.
Artikel-Nr. 166 Auch diese Variante firmiert als HELLER, wobei hier schon das neue Logo verwendet wird.
Artikel-Nr.  80166 Dieser Bausatz trägt als Hersteller den Namen HELLER HUMBROL.
Artikel-Nr. 80147                  ca. 1990 Der letzte Bausatz von HELLER HUMBROL.
popup Objekt