Vorbild dürfte wohl
das BMW Scheiben-
rad Styling TRX-2
gewesen sein - es
stimmt sogar die
Anzahl Speichen: 18
Serie 2000/4 Standard (Unifarben) 1985 - 1989
Bodenplatte schwarz, neue Felgen (Alu)
Serie 2000/4 A
Rubinrot / braun
Serie 2000/4 B
Lehmbraun / braun
Serie 2000/4 C
Rot / schwarz
Serie 2000/4 D
Stahlblau / schwarz
Serie 2000/4 D
Variante innen grau
Serie 2000/4 E
Weiß / schwarz
Serie 2000/4 E
Variante innen braun
Serie 2000/4 F
Zinkgelb / schwarz
Serie 2000/4
Schwarz / grau
← Adventskalender 2008.
Serie 2000/4
Senfgelb/ braun
← Jubiläums-Set 2008.
Serie 2000/4
Petrol/ braun
Serie 2000/4
Variante innen schwarz
← Dieser Farbton ist relativ
selten, vermutlich handelt es
sich um kein Serien-Modell.
Update:
Es handelt sich wohl um
einen Farbton, welcher für
CON-COR hergestellt wurde.
← Adventskalender 1993.
← Bodenplatte
schwarz
→
Alu matt mit
gewölbter Scheibe
Serie 2000/4
Rot / schwarz
← Vitrine
“20 Jahre CUNTZ 1996”
Serie 2000/2 Standard (Unifarben) 1980 - 1981
Bodenplatte schwarz oder silber, Stoßstangen nicht oder silbern bemalt, alte Felgen
(Radkappen), eingesetzte Figuren
Diese Modelle mit Insassen wurden sehr sicher nicht werkseitig produziert, da es sich bei den
5 bekannten Farben um diejenigen handelt, welche mit einem Bausatz ausgeliefert wurden.
Insoweit ist die Auflistung im Grundkatalog mit 9 Farben nicht richtig. Auch gibt es im Bausatz
sowohl silberne als auch schwarze Bodenplatten und teils bemalte Stoßstangen.
Modellset BMW (7) mit 5 PKW
BMW 635 CSi in stahlblau (Serie 2000/4 D)
Artikel-Nr. 82229417 448
Modellset BMW (34) mit 4 PKW
BMW 633 CSi in Patina-Grün-metallic (Serie
3000)
Artikel-Nr. 80419419 948
Serie 3000 B
Patinagrün Metallic /schwarz
← Adventskalender 1995 und
Modellset BMW (34)
Der erste HERPA-PKW war ein BMW 633 CSi.
Wilhelm Hergenröther gründet 1949 in Nürnberg als Erfinder und Inhaber von
Patenten das Unternehmen HERPA. Der Name entstand aus den Anfangs-
buchstaben von Hergenröther-Patente. 1965 wird die Firma von Fritz Wagener
übernommen. Seitdem wird unter dem Namen HERPA Zubehör für die
Modellbranche hergestellt. Erst auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 1978 hat
HERPA zum ersten Mal Auto-Modelle im Maßstab 1:87 präsentiert.
Serie 2000, 3000, 3500, etc
Kunststoff (Spritzdruckverfahren)
1:87
rollend
Räder
anfangs lose, später verschiedene Arten
•
Artikel/Modellnummer:
•
Material:
•
Maßstab:
•
Funktion:
•
Bewegliche Teile:
•
Verpackung:
Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich nach der Bauweise, der Farbe der Boden-
gruppe und der Ausführung der Räder. Bei den frühen Modellen war die Bodenplatte mit der
Karosserie verklebt, schon ab 1979 in Schnapp-Bauweise mit der Karosse verbunden. Von
1978 bis teilweise 1981 war der Boden schwarz oder silberfarben, danach war die Boden-
platte nur schwarz (Ausnahme: Neuauflagen).
Daneben gab es Unterscheidungen nach der Art der Farbe - uni durchfärbt oder metallic
lackiert - und der Farbe der Innenausstattung . Ebenso gab es Modelle mit/ohne Bemalung
der Scheinwerfer und Heckleuchten sowie auch solche mit Decals.
Die Katalogisierung unter Verwendung des Nummernsystems nach Der Rote Katalog 1997
erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Marktpreis-Verlags H. Wanner, Moers.
Sonder- und Werbemodelle sind in die am besten passende Serien-Systematik jeweils am
Ende eingefügt, ebenso wie Neuauflagen nach 1997.
HERPA
Werbung
Herpa hat mit dem Flyer 1/1978 erstmals seine neuen Modellautos beworben. In
den Folgejahren bis 1988 war der BMW 633 CSi in den Verkaufskatalogen in unter-
schiedlichen Farben enthalten.
Auch danach wurde dieses Modell immer wieder aufgelegt, sei es in Weihnachts-
kalendern oder als Sondermodell. Zuletzt erschien das Modell 2008 im Rahmen des
PKW-Set “30 Jahre Miniaturmodelle von Herpa” und im Adventskalender.
Standard-Serie
Serie 2000/1 Standard (Unifarben) 1978 - 1981
Bodenplatte silber, alte Felgen (Radkappen)
Serie 2000/3 Standard (Unifarben) 1982 - 1984
Bodenplatte schwarz, alte Felgen (Radkappen)
←
Bodenplatte
silber
→
Radkappen
Serie 2000/1 A
Weiß / braun
Heck-Ansicht
Serie 3000/2 Metallic 1979 - 1984
Bodenplatte schwarz, alte Felgen (Radkappen)
Serie 3000/3 Metallic 1985 - 1989
Bodenplatte schwarz, neue Felgen (Alu)
Serie 3500/1 Alpina-Ausführung 1979 - 1983
Uni-Farbe, Bodenplatte schwarz, Alte Felgen (Radkappen), seitliche Alpina-Bedruckung und
Frontspoiler bedruckt mit “Alpina” in silberner Farbe. Scheinwerfer und Stoßstangen silbern
bemalt.
Serie 3500/2 Alpina-Ausführung 1979 - 1983
Uni-Farbe, Bodenplatte schwarz, alte Felgen (Radkappen), seitliche Alpina-Bedruckung und
Frontspoiler bedruckt mit “Alpina” in silberner Farbe. Scheinwerfer und Stoßstangen nicht
bemalt.
Serie 3500/3 Alpina-Ausführung 1984 - 1987
Bodenplatte schwarz, neue Felgen (Alu gold), seitliche Alpina-Bedruckung und Frontspoiler
bedruckt mit “Alpina” in goldener Farbe. Scheinwerfer nicht bemalt.
Serie 3554 Jägermeister-Ausführung 1982 - 1986
Bodenplatte schwarz, seitlich und auf dem Dach bedruckt mit “Jägermeister” und weiteren
Werbeaufdrucken, zusätzlich sind Decals in der Faltschachtel enthalten.
Insgesamt sind drei verschiedene Felgen bekannt.
Sonder- und Werbemodelle (Motorsport)
Bezeichnungen nach Grund- und Vitrinen-Katalog
BBS
Super-Serie
Serie 3000 Metallic
Bodenplatte schwarz, unterschiedlich bemalt
AutoMarkt
1/1978
Werbeblatt
einseitig mit
den ersten 6
Modellen
Neuheiten
1979
Zwei Doppel-
seiten
AutoMarkt
1978
Werbeblatt
beidseitig
Automarkt
Herbst 1979
Zwei Doppel-
seiten
Weihnachts-
geschenk-Box
Programm
1982
Drei Doppel-
seiten
Programm
1983
Vier Doppel-
seiten
20 Jahre Herpa
1998
Drei Doppelseiten
News 2004
Acht Doppelseiten
Highlights im
Rückblick
Neuheiten
1984
Vier Doppel-
seiten
Alpina
Neuheiten
1980
Drei Doppel-
seiten
News 2008
Sechs Doppelseiten
30 Jahre Jubiläum
Serie 2000/1 B
Dunkelgrün-beige / braun
Serie 2000/1 C
Hell-rosé / braun
Serie 2000/1 C
Variante innen grau
Serie 2000/1 D
Dunkel-stahlblau / grau
Serie 2000/1 E
Kieferngrün / grau
Serie 2000/1 F
Dunkel-maigrün / grau
Serie 2000/1 G
Dunkel-braunviolett / grau
Serie 2000/1 G
Variante innen braun
Serie 2000/1 H
Schwarzrot / grau
Serie 2000/1 I
Hell-olivgrün / braun
Serie 2000/2 B
Dunkel-grünbeige / braun
Serie 2000/2 C
Hell-rosé / braun
Serie 2000/2 C
Variante innen grau
Serie 2000/2 D
Dunkel-stahlblau / grau
Serie 2000/2 D
Variante Bodenplatte silber
Serie 2000/2 H
Schwarzrot / grau
Serie 2000/3 A
Rubinrot / braun
Serie 2000/3 B
Lehmbraun / braun
Serie 2000/3 C
Leuchtorange / braun
Serie 2000/3 D
Stahlblau / braun
Serie 2000/3 E
Kieferngrün / grau
Serie 3000/1 A
Silber-Metallic / grau
Serie 3000/1 B
Grün-silber Metallic / grau
Serie 3000/2 A
Dunkelblau Metallic / braun
Serie 3000/2 A
Farbton-Variante
Serie 3000/20 B
Lindgrün Metallic / braun
Serie 3000/2 C
Hell-grünbeige Metallic / braun
Serie 3000/2 D
Violett Metallic / braun
Serie 3000/2 E
Braunrot Metallic / braun
Serie 3000/3 A
Laubgrün Metallic /schwarz
Serie 3000/3 B
Basaltgrau Metallic / schwarz
Serie 3000/3 B
Variante / braun
Serie 3500/1 A
Rot / braun
Serie 3500/1 B
Schwarz / grau
Serie 3500/2 A
Rot / braun
Serie 3500/2 B
Schwarz / braun
Serie 3500/3 A
Tannengrün / schwarz
Serie 3500/3 B
Dunkel-Braunrot / schwarz
Serie 3554
Rot-Orange / braun
Radkappen
Vielspeichen-Rad Alu matt
↑ Bastos. Vitrinen-Modell oder Podest-Schachtel (Spielkiste)
Serie 3000/1 B
Farbton-Variante
Serie 3000/1 C
Basaltgrau Metallic / Schwarz
Serie 3000/1 B
Farbton-Variante
Serie 3000/2 F
Silber Metallic / braun
Serie 3000/2 G
Messing Metallic / braun
Diese Modelle in hellgrauer Farbe können nur aus einem
Bausatz stammen, auch wenn keine Passagiere eingebaut
sind.
Aus anderer Quelle ist diese Farbe unbekannt.
Ein Modell ist bemalt (Stoßstangen und Rücklichter). Da in
Bausätzen teils bemalte
Stoßstangen enthalten sind,
passt das. Karossen aus
Bausätzen sind allerdings
nicht bemalt, was darauf
schließen lässt, dass diese
nachträglich bemalt wurden.
Serie 2000/3 ohne Nummer
schwarz / braun
Gold Metallic / braun
Silber Metallic /rot
← Jubiläums-Packung
“20 Jahre Herpa” 1998.
← Werbe-Schachtel USA(3)
“Limited Edition” (1985)
Serie 3000 A
Schwarz Metallic /grau
← Vitrine “Serie 70”.
Serie 3500/3 C
Schwarz / schwarz
Serie 2000/1 C
Variante / grau
Serie 3500/3 D
Hell-Stahlblau / schwarz
↑ BMW (31)
Überlaufende Rallye-Streifen, seitlich M-Style. Podest-Schachtel (Spielkiste)
↑ BMW 2000 (1r) Vogelsang. Vitrinen-Modell
↑ BMW 2000 (2r) Gubin. Vitrinenmodell
↑ BMW 2000 (1)
Überlaufende Rallye-Streifen, Startnummer 7 auf der Türe. Vitrinen-Modell (Spielkiste)
↑ BMW (32) Variante
Überlaufende Rallye-Streifen ohne Startnummer. Podest-Schachtel (Spielkiste)
Chrom-Speichen-Rad
Verpackungsvarianten
Serien 2000 & 3000
Anfangs wurden die Serienmodelle 2000 und 3000 von Händlern aus 10-er oder 12-er
Displays lose verkauft.
Zeitgleich wurde unter dem Label “AUTOMARKT” die Blisterkarte für die Standard- und Super-
Serie eingeführt. Es sind nur Modell-Farben aus der ersten Serie von 1978 bekannt.
Herpa-Modelle auf Blisterkarten sind sehr selten
und deshalb auch nur zu hohen Preisen auf dem
Markt - wenn überhaupt.
Den Packungen liegen jeweils
20 Nummernschilder bei.
USA
In den USA wurden Modelle u.a. über die amerikanische Firma CON-COR in Kartonver-
packung mit Sichtfenster angeboten. Aufgrund der wenigen bekannten Modell-Farben kann
man schließen, dass auch diese Variante nur für kurze Zeit im Angebot war.
Dieses weiße Modell ist identisch mit der
Standard-Serie 2000/4.
Dementsprechend lässt sich die Verpackung
zwischen 1985 und 1989 datieren.
Ebenfalls aus den USA stammen diese beiden Verpackungen der Firma WALTHERS.
Es handelt sich wohl kaum um HERPA-Verpackungen, vielmehr hat der Händler die Modelle
selbst verpackt und eine eigene Verpackungsvariante kreiert.
← Dieses Modell ist rubinrot und
stammt aus der Serie 2000/3 A.
Dieses Modell ist lehmbraun und →
stammt aus der Serie 2000/4 B.
Die Silber/Grüntöne aus den
Serien 3000/1 und 3000/2 sind
teils sehr schwierig den Farbbe-
zeichnungen aus dem Grund-
katalog zuzuordnen.
Auf diesem Bild sind die
Silber/Grüntöne auf einem Bild
zusammengefasst. Man sieht sehr
schön die zum Teil kleinen
Nuancen in der Farbgebung .
Werbeschachtel BMW USA (3) mit 5 PKW
BMW 633 CSi in gold-metallic
Ohne Artikel-Nummer.
Auflage: 440 Stück (1985)
SETS & Einzelverpackung
Modellset BMW (1) mit 5 Modellen
BMW 633 CSi in silber-metallic (Serie 3000/2 F)
Artikel-Nr. 82229406 353
Dieses Set stammt aus 1982 und ist die erste
Version. Hier hat der BMW 635 noch Radkap-
pen, in späteren Sets sind Alu’s verbaut.
Einzel-Modell BMW (4) - alte Verpackung
BMW 633 CSi in silber-metallic (Serie 3000/2 F)
Artikel-Nr. 82229406 355
Es ist dasselbe Modell wie aus dem Set BMW (1)
mit Radkappen.
Einzel-Modell BMW (4a) - neue Verpackung
BMW 635 CSi in silber-metallic (Serie 3000/3 F)
Artikel-Nr. 8229406 3559
Jubiläums-Set “20 Jahre Herpa” 1998
↘
Jubiläums-Set “30 Jahre Herpa” 2008” ↘
Serie 3000/3 C
Hell-Indigo Metallic / schwarz
Serie 3000/3 D
Stahlblau Metallic / schwarz
Serie 3000/3 E
Braunrot Metallic / braun
Serie 3000/3 F
Silber Metallic / schwarz
Vitrinen-Modelle
Hier handelt es sich um ein Werbe-Modell der “Spielkiste”, einem Spielwaren-
Fachgeschäft aus Duisburg (später Melle).
Auflage: 2000 Stück ↓
← Bodenplatte
silber oder
schwarz
→
Radkappen
← Bodenplatte
schwarz
→
Radkappen
Serie 3500 Alpina
Soweit bekannt, wurden die Serien 3500/1 & 2 von 1979 bis 1983 noch offen in
Displays angeboten, die spätere Serie 3500/3 dann ab 1984 in Hochpodest-
Schachteln.
Die Serie 3554 war im Kata-
logjahr 1982 bis 86 in iden-
tischer Faltschachtel im An-
gebot. Es liegt jeweils ein
Satz Decals bei.
Serie 3554 Jägermeister
Alte Podest-Schachtel mit
3-Streifen-Design.
Adventskalender
1993 1995 2008
Ebenfalls unter dem Marken-
namen “AUTOMARKT” hat
HERPA zu Weihnachten 1979
ein Geschenk-Set mit 5
Modellen angeboten.
In diesem Set ist ein blauer
BMW 633 aus der Serie 2000/1
enthalten.
Artikel-Nr. 7500
Auch HERPA-Bausätze laufen unter dem Begriff
“AUTOMARKT”.
Es sind Modellfarben aus der Standard-Serie
2000/1 enthalten und die Ausstattung bein-
haltet jeweils 2 schwarze und 3 silberne Boden-
platten sowie braune und graue Innenaus-
stattungen.
Artikel-Nr. 12000
↑ In diesem Bausatz ist die seltene hellgraue Karosse enthalten.
Obwohl diese Modelle als BMW
633 und 635 CSi firmieren, sind es
dieselben Modelle.
Lediglich die Felgen sind neu.
Das bisher einzigste BMW
E24-Modell von HERPA mit
roter Innenausstattung !
Sondermodelle
aus Anlass des 20-jährigen Firmen-Jubiläums 1996 der Firma Cuntz in Speyer.
Limitierte Auflage - Höhe unbekannt
Dieses E24-Modell hat den roten
Farbton aus der Serie 2000/4C.
Anstelle der Alpina-Streifen hat es
serienmäßig eine schwarze Bema-
lung in Höhe der seitlichen Stoß-
leisten, ein schwarzes Türschloss und
eine schwarze B-Säule. Am Heck
steht “633 CSi”
Die Felgen sind Alu’s ohne gewölben
Kranz.
Dieses Modell aus dem Set
wurde auch einzeln in
einer Podest-Schachtel
verkauft.
HERPA
Diese Variante unterscheidet sich lediglich durch die Verpackung: Die Vitrine hat
keinen wellenförmigen Farbeindruck und der rote Karton stammt aus der HERPA-
Exlusiv-Serie. Es liegen keine Decals bei.
Auflage: 1000 Stück ↓
Dieses Modell stammt aus der HERPA-Serie 70.
HERPA hat in dieser Serie 16 Modelle nach Vorbildern aus den 70er Jahren
aufgelegt. Neben dem BMW 633 sind z.B. der Audi 100, Citroen 2CV oder der
Ford Capri dabei. ↓
Dieses Bastos-Modell ist sowohl in dieser neueren Herpa-
Verpackung aus der Exclusiv-Serie als auch aus einer Podest-
Schachtel der “Spielkiste” bekannt. ↓
Die Firma GUBIN-SPORT hat dieses Werbe-Modell dem Gewinn der Deutschen
Produktionswagenmeisterschaft 1984 durch Volker Strycek gewidmet.
Auflage: 1200 Stück ↓
Dieser von Harald Grohs gefahrene BMW 635 aus dem Team Vogelsang erreichte
1984 den 3. Platz in der Deutschen Produktionswagenmeisterschaft.
Auflage: 1000 Stück ↓
Podest-Schachteln
In Anlehnung an die original Herpa Podest-Schachteln wurde für die “Spielkiste”
anfang der 90er Jahre ein eigenes Design umgesetzt. Dieses gab es in schwarz,
grau und gelb sowie mit und ohne Beschriftung auf dem Podest.
Diese Schachteln sind sehr selten geworden und nur alle paar Jahre mal wieder
auf den einschlägigen Seiten zu finden.
←
Dieses Modell wird im
Grundkatalog als BMW
(32) geführt - ohne
Beschreibung der
Verpackung.
Ich habe es in dieser
neuen HERPA-
Podest-Schachtel
gekauft - wohl
sehr sicher nicht
original.
↑ Dieser E24 mit dem Ersatzteil-Design
ist auch ein Spielkiste-Sondermodell.
Die Podestschachtel ist schwarz und
ohne Aufschrift.
↑ Genuine BMW Parts. Podest-Schachtel (Spielkiste)
Eine seltene Variante, wahr-
scheinlich das einzigste
Exemplar:
Es handelt sich um ein An-
druck-Muster aus der Produk-
tion des Genuine BMW 635
für die “Spielkiste Duisburg”.
→
In diesem Set befindet sich ein echter
Alpina aus der Serie 3500/2A o h n e
Frontspoiler. Da keinerlei Klebespuren
eines abgebrochenen Spoilers vorhan-
den sind, waren vielleicht bei dieser
Neuauflage 1996 keine Spoiler
verfügbar.
Farbtöne
Rot 2000/4C Dunkelblau-Metallic 3000/2A D’ Grün-beige / Hell-olivgrün
D’ braun-violett / Schwarz-rot Weiß-Töne 2000/1A - 2000/4E
Super-Serie
Serie 3000/1 Metallic 1978
Bodenplatte schwarz, alte Felgen (Radkappen), Scheinwerfer und Heckleuchten bemalt
Ein weiterer Bausatz des E24 war im Modell-
bausatz “BMW Autohaus Kern” von POLA
enthalten.
Bekannt sind die Farben schwarz und rubinrot.
Auszug aus Herpa-Katalog Mai 1979
Serie 3000/1 D
Messing Metallic / braun
Serie 2000/2C
Hell-rosé / grau
Serie 2000/2 H
Schwarzrot innen braun
Update: 22.11.2018
2 neue Modelle mit
Insassen
Update: 21.12.2020
Das zweite Modell von CON-COR.
Enthalten ist der Petrolfarbige BMW 633,
den ich hier zum Typ 2000/4 zugerechnet
habe.
Da dieser Farbton im Roten Katalog nicht
vorkommt, ist die Herkunft nun gelöst: Es
scheint eine exclusive Farbgebung für CON-
COR zu sein.
Update: 03.09.2020
Ein Sondermodell in der Hoch-
Podestschachtel.
Alpin Blau-Metallic mit Bemalung
Nur mal so zum Preisvergleich:
Dieses Modell hat 14,95 € gekostet.
Anfang der 80er-Jahre hat man 3,30
DM bezahlt …….