GINGELL DIE-CASTING MANUFACTORY LIMITED war Anfang der 80er Jahre ein Spielzeug- hersteller mit Sitz in Hong Kong. Zusammen mit GINGELL muss man SUMMER und RHINO im selben Atemzug nennen, da diese Firmen vermutlich untereinander kooperierten und es teils schwierig ist, die Modelle einem dieser Hersteller zuzuordnen. SUMMER war wohl oft der ursprüngliche Hersteller, von dessen Vorlagen andere Firmen billigere Kopien produzierten und in Geschenk-Sets mit 10, 15 oder 50 Modellen verkauften. Es ist davon auszugehen, dass solche Kooperationen zwischen den Firmen üblich waren, zumal es ein Hersteller-Logo gibt, welches RHINO und GINGELL vereint.
 Geschützte Namen und Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern     Designated trademarks and brands are the property of their respective owners          
742 Diecast 1:66 rollend Räder Geschenksets mit 10, 15 oder 25 Stück
Artikel/Modellnummer: Material: Maßstab: Funktion: Bewegliche Teile: Verpackung:
 GINGELL Gingell Gingell Gingell Gingell
Variante 1 Bodengruppe gemarkt “742” und “Made in China” Rad mit Chromring
Gingell Gingell Gingell GINGELL
Variante 1A Rad mit 5 Speichen
Gingell Gingell Gingell Gingell
Variante 1B Bodengruppe gemarkt “742” Rad mit 5 Trapez-Speichen
Gingell Gingell Gingell Gingell Gingell Gingell Gingell Gingell
Update: 11/2021 Das bisher als “Unbekannt 15” geführte Lolli-Modell konnte ich anhand der Artikelnummer GINGELL zuordnen. Dieses Modell wurde in China hergestellt und wurde 1991 in den USA zusammen mit einem Lolly verkauft. Meistens wurden diese Pocket-Money-Artikel in den großen Kaufhäusern angeboten. Das System, Süßigkeiten und Spielzeug zu verbinden, ist bei uns vor allem von den Über- raschungseiern her bekannt - hier habe ich aber bisher noch keinen BMW E24 gefunden…..
Blaue Verglasung rundum                      Trapez Felge metallisch
805 Diecast 1:76 rollend Räder Pocket-Money •	Artikel/Modellnummer: •	Material: •	Maßstab: •	Funktion: •	Bewegliche Teile: •	Verpackung: GINGELL
popup Objekt