160  & Servo 160 Kunststoff 1:60 Motorbetrieben - Slotcar Räder Podest-Sockel mit Plexiglas-Haube
Artikel/Modellnummer: Material: Maßstab: Funktion: Bewegliche Teile: Verpackung:
 Geschützte Namen und Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern     Designated trademarks and brands are the property of their respective owners          
Ersatz-Karossen                     
CARRERA Ersatz-Karosse 69415 CARRERA Ersatz-Karosse 69415 Innenseite CARRERA Ersatz-Karosse 69476 CARRERA Ersatz-Karosse 69476 Innenseite CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68476 CARRERA Modell 68476 CARRERA Modell-Bezeichnung
Podest mit flacher Wanne Zwitter: Chassis mit Schraub- vorrichtung und gesteckter  Karosse  Chassis mit Flügel
Art. Nr. 68476                                  Hindernisfahrzeug Abnehmbare Führungstifte  Nachrüstbarer Spurstift Fester Abstandshalter hinten Sehr sonderbare Kombination, da Hindernisfahrzeuge üblicherweise  nicht spurgebunden fahren. Das Chassis ist auch nicht lenkbar ……. Scheint aber original. Das Modell stammt in diesem Neu-Zustand  aus der Auflösung eines Spielwarengeschäfts in der Schweiz. Aus dieser Quelle kommt auch das Polizeifahrzeug mit derselben Zwitter-Ausführung.
Art. Nr. 63403                                Der silberne BMW war eines der ersten Einzelfahrzeuge und von 1976 bis 1981 im Sortiment. Dieses Modell hatte als Einziges orange-farbige Verglasung
CARRERA Originalverpackung System 160 CARRERA Modell 63403 CARRERA Modell 63403
Art. Nr. 63430                                 Polizei-Ausführung mit Blinklichtelektronik Hier mit großem Radausschnitt hinten.
CARRERA Originalverpackung System 160 CARRERA Modell 63430 CARRERA Modell 63430
Art. Nr. 63431                                 Gelb/schwarz mit Carrera- Aufkleber auf den Türen und dem Heckdeckel. Hier mit großem Radausschnitt hinten und Beleuchtung.
CARRERA Originalverpackung System 160 CARRERA Modell 63431 CARRERA Modell 63431
Art. Nr. 64431                                   Weiße Bemal-Karosse Hier auf einem 160-er Chassis und passendem 160er-Podest
CARRERA Bemal-Karosse auf 160er-Podest CARRERA Karosse 64431 auf 160er-Chassis CARRERA Karosse 64431 auf 160er-Chassis CARRERA Modell-Bezeichnung CARRERA Modell-Bezeichnung CARRERA Modell-Bezeichnung
Falsche Bezeichnung ! Tatsächlich war ein silberner BMW 633 in der Verpackung. Der BMW 3.0 CSL wurde im System CARRERA 160 nie produziert.
CARRERA 160 Dieses spurgebundene Rennbahn-System von Carrera wurde erstmals im Katalog 1976/77 erwähnt. Interessant ist, dass unter der Artikelnummer 63403 ein BMW 3.0 CSL angekündigt  und auch im Bild gezeigt wurde. Die Entscheidung zugunsten des neuen  BMW 633 fiel wohl sehr kurzfristig, da die Ver- packungen bereits mit  der Bezeichnung des ursprünglich gplanten BMW 3.0 CSL gefertigt waren. Die Modelle wurden auf Podest-Sockeln unter einer Plexiglas-Haube verkauft. Die Vertie- fung im Boden ist zur Aufnahme der Schleifer gedacht. Im Neuzustand sind die Wägelchen mit Gummibändern fixiert, welche an den Achsen und den Haken auf der Bodenplatte eingehängt sind - keine Lösung für Sammler, da sich die Gummibänder im Laufe der Zeit auflösen und mit dem Chassis und der Bodenplatte verschmelzen. So sieht das dann am Beispiel eines Servo-Podestes aus. ↓ Auch die Reifen dieser Renner verursachen auf der Bodenplatte zum Teil starke Verschmelzungen - vermutlich durch Ausdünstung der Weichmacher - hauptsächlich bei der Servo-Variante, welche auch eine andere und weichere Reifenform besitzt. Im Unterschied zum System Servo 160 ist die Anzahl der Varianten beim 160-System noch überschaubar. Es gibt ausschließlich Steck-Karossen, welche sich hauptsächlich durch große oder kleine Radkästen hinten, mit oder ohne Beleuchtung und der Farbe des Frontspoilers unterscheiden.
CARRERA Modell-Bezeichnung CARRERA Podest-Sockel aus dem System 160
CARRERA SERVO 160 heißt das lenkbare Autorennbahn-System von CARRERA. Das Servo-System wurde 1978 ein- geführt und die Karossen wurden mit geringen Anpassungen direkt vom System 160 über- nommen. So wundert es nicht, dass anfangs auch spurgebundene 160er-Fahrzeuge mit Servo-Karossen verkauft wurden. Beim Servo-System gibt es eine Vielzahl von Varianten, angefangen schon bei den Podesten der Verpackung. Diese waren anfangs identisch mit der Serie 160 und haben sich dann im Produktionszeitraum bis 1996 zweimal geändert. Ebenes Podest                 Flache Wanne                                         Tiefe Wanne                                                                                             Anleitung für Varianten mit nachrüstbaren Führungsstiften Während beide Karosseriearten der Servo-Variante - gesteckt oder geschraubt - hinten einen großen Radauschnitt haben, gibt es unterschiedliche vordere Radkästen, mit und ohne abnehmbare Führungsstifte, hintere Abstandshalter, Beleuchtung oder schwarz lackierte Frontspoiler. Auch konnten spätere Ausführungen auf spurgebunden umgerüstet werden, da die Lenktechnik doch nicht Jedermanns Sache war …….
CARRERA Ebenes Podest CARRERA Tiefe Wanne CARRERA Flache Wanne
Art. Nr. 68415                                  Gelb/schwarz Feste Führungsstifte vorne O h n e  Abstandshalter hinten
CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68415 CARRERA Modell 68415 CARRERA Modell-Bezeichnung
Art. Nr. 68421 mit Beleuchtung    Gelb/schwarz Feste Führungsstifte vorne Mit Abstandshalter hinten
CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68421 CARRERA Modell 68421 CARRERA Modell-Bezeichnung
Art. Nr. 68421 mit Beleuchtung    Gelb/schwarz Abnehmbare Führungsstifte Mit Abstandshalter hinten
CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68421 CARRERA Modell 68421 CARRERA Modell-Bezeichnung
Flache Wanne Gesteckte Karosse mit Servo- Verbreiterung I dentische Beklebung wie das 160er-Modell
Podest mit tiefer Wanne Geschraubte Karosse ohne Servo- Verbreiterung Schraubkarossen kamen 1981/82 auf den Markt
Art. Nr. 68420                                  ↗   BMW/Polizei Ohne Elektronik Feste Führungsstifte  Mit Abstandshalter hinten
CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68420 CARRERA Modell 68420 CARRERA Modell-Bezeichnung
Ebenes Podest Gesteckte Karosse mit Servo- Verbreiterung
Art. Nr. 68424                                  Verkehrsstreife mit Blaulicht (ohne Funktion) Abnehmbare Führungsstifte Nachrüstbarer Spurstift Mit Abstandshalter hinten
CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68424 CARRERA Modell 68424 CARRERA Modell-Bezeichnung
Podest mit tiefer Wanne Zwitter: Chassis mit Schraub- vorrichtung und gesteckter  Karosse ohne Servo-Verbreiterung
Art. Nr. 68424                                  Verkehrsstreife mit Blaulicht Abnehmbare Führungstifte  Nachrüstbarer Spurstift Mit Abstandshalter hinten
CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68424 CARRERA Modell 68424 CARRERA Modell-Bezeichnung
Podest mit flacher Wanne Geschraubte Karosse ohne Servoverbreiterung Schraubkarossen kamen 1981/82 auf den Markt
Flache Wanne Gesteckte Karosse ohne Servo- Verbreiterung Beklebung mit Startnummer “4”
CARRERA Servo 160 Anleitung zum Umrüsten auf Spur CARRERA Servo 160 Anleitung zum Umrüsten auf Spur
Podest-Unterseite
CARRERA Servo 160 Spurstifte zum Umrüsten auf Spur-Betrieb Spur-Stifte
Art. Nr. 68476                                  Hindernisfahrzeug
CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68476 CARRERA Modell 68476 CARRERA Modell-Bezeichnung
Ebenes Podest Gesteckte Karosse mit Servo- Verbreiterung Schmales Chassis ohne Flügel
Art. Nr. 68476                                  Hindernisfahrzeug
CARRERA Originalverpackung System Servo 160 CARRERA Modell 68476 CARRERA Modell 68476 CARRERA Modell-Bezeichnung
Podest mit flacher Wanne Gesteckte Karosse mit Servo- Verbreiterung Chassis mit Flügel
Die nebenstehende Beschreibung und Anleitung zeigt die Intention und Funktionsweise von Hindernis- fahrzeugen sehr gut.
CARRERA Podest Unterseite Hindernisfahrzeug CARRERA Podest-Sockel mit Verschmelzungen des Halte-Gummis und Reifen-Abdrücken CARRERA 160 Steck-Chassis CARRERA Servo 160 Steck-Chassis CARRERA Servo 160 Steck-Chassis CARRERA Servo 160 Steck-Chassis CARRERA Servo 160 Schraub-Chassis CARRERA Servo 160 Steck-Chassis
Servo 160 Steck-Chassis Chassis mit Flügel              Feste Führungsstifte           Kein Abstandshalter hinten
Servo 160 Steck-Chassis Chassis mit Flügel              Feste Führungsstifte            Abstandshalter hinten
Servo 160 Schraub-Chassis Chassis mit Flügel              Abnehmbare Führungsstifte          Spurstift nachrüstbar  Abstandshalter hinten
160 Steck-Chassis Chassis mit festem Spurstift   
Servo 160 Steck-Chassis Schmales Chassis ohne Flügel   Feste Führungsstifte            Abstandshalter hinten
Servo 160 Steck-Chassis Chassis mit Flügel              Feste Führungsstifte          Abstandshalter hinten
Chassis Varianten
Bemal-Karosserie
Diese Karosse gibt es in identischer Ausführung für das System 160 (64431) als auch für Servo 160 (67415) in unterschiedlichen Verpackungen. Ein komplettes Fahrzeug wurde m.W. nicht verkauft. Der Name “Bemal-Karosse”  sagt schon, dass diese Karosse nach eigenem Geschmack mit Filzstiften bemalt werden sollte. Diese Karosserie ist sehr selten und wird zu Mondpreisen gehandelt.
Art. Nr. 67415                                   Weiße Bemal-Karosse Hier auf einem Servo 160-er Chassis Die hinteren Radkästen sind ausgeschnitten.
CARRERA Bemal-Karosse mit ausgeschnittenen Radkästen hinten CARRERA Karosse 67415 auf Servo 160er-Chassis CARRERA Karosse 67415 auf Servo 160er-Chassis CARRERA Bemal-Karosse Innenseite
Der Markenname CARRERA steht seit den frühen 60er Jahren für Autorennbahnen. Die Firmengeschichte ist durch einen Konkurs 1985 und einen  Firmenwechsel bestimmt. 1999 übernahm die Stadelbauer-Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg das traditionsreiche Unternehmen und führt es bis heute erfolgreich. Bei Auto-Rennbahnen ist CARRERA der Weltmarktführer und beherrscht mit seiner innovativen Technologie die Szene. Der BMW 633 wurde bereits ab 1976 bis 1982 für die spurgebundene Bahn Carrera 160 produziert, 1978 kam die spurunabhängige Variante der Servo 160 hinzu, welche erst 1996  aufgegeben wurde. Die Ziffern im Namen stellen auch den Maßstab dar.
  CARRERA Servo 160 Varianten-Übersicht
Werbung CARRERA 160
CARRERA Auszug aus Katalog 1976/1977 CARRERA Auszug aus Katalog 1977/1978 CARRERA Auszug aus Katalog 1978/1979 CARRERA Auszug aus Katalog 1980/1981
CARRERA Servo 160
CARRERA Auszug aus Katalog 1978/1979 ← Katalog  76/77  Ankündigung des neues Rennbahn-Systems CARRERA 160. Das Bild zeigt einen BMW 3.0 CSL, welcher aber nie erschienen ist.  ↓ Ab Katalogjahr 77/78 wird der BMW 633 richtig         …..abgebildet, aber immer noch als BMW 3.0 CSL …..bezeichnet.
Katalog 77/78 → Drei BMW 633er Modelle 63403  Silber (Startnummer 8)                                 63430  Polizei                               63431  Gelb/schwarz mit Licht
← Katalog  78/79 63403  Silber (Startnummer 5)                               63430  Polizei                               63431  Gelb/schwarz mit Licht
← Katalog  78/79 68415  Gelb/schwarz                      68420  Polizei                               68476  Hindernis-Fahrzeug
                     Katalog 80/81 → 68415  Gelb/schwarz    68420  Polizei        
CARRERA Auszug aus Katalog 1980/1981
                                  Katalog 80/81 → 63403  Silber (Startnummer 9)                               63430  Polizei                              
CARRERA Auszug aus Katalog 1980/1981
Bemal-Karosserie 64431 System 160                       67415 System Servo 160  ←↓ Katalog  80/81
CARRERA Auszug aus Katalog 1980/1981 CARRERA Auszug aus Katalog 1982/1983 ← Katalog  80/81 Neu ! 68421 Gelb/schwarz          	                .           mit Beleuchtung
                     Katalog 82/83 → Neu ! 68424 Verkehrsstreife mit Blaulicht 
CARRERA Auszug aus Katalog 1980/1981 CARRERA Ersatz-Karosse 69420 CARRERA Ersatz-Karosse 69420 Innenseite CARRERA Auszug aus Kalalog 1980/1981 CARRERA System 160 Spur
popup Objekt