Geschützte Namen und Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern     Designated trademarks and brands are the property of their respective owners          
unbekannt Die-Cast / Kunststoff 1:75 und 1:100 Rückzugmotor / rollend Räder Blister-Karte
Artikel/Modellnummer: Material: Maßstab: Funktion: Bewegliche Teile: Verpackung:
BLUE-BOX   BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX
Eine sehr seltene Originalver- packung mit der Nummer 30093 aus der Fun-Cars-Serie von BLUE- BOX. Das Display auf der Karte ist drehbar.
1:100 Zwei Penny Racers von BLUE-BOX unter Lizenz gefertigt von TAKARA Kunststoff / Made in China
BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX
1:100 Diese Modelle aus nur leicht durchgefärbtem Kunststoff gibt es in vier Farben mit jeweils blauer oder grüner Verglasung. Vermutlich stammen sie aus der BLUE-BOX “Racing Car-Serie “.
BLUE-BOX Penny-Racers BLUE-BOX BLUE-BOX
1:64 Von dieser Ausführung aus Die-Cast sind mir nur zwei Modelle bekannt: Eine geschlossene Version in goldfarben und eine Cabrio-Version in einem grellen grün. Die goldfarbene Variante hat keinen Antrieb, ist aber auch nicht frei rollend. Im Schiebebetrieb verursacht ein kleines Zahnrad ein klackerndes Geräusch.
BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX BLUE-BOX
Dieses Modell ist nicht nur sehr selten (wenn es über- haupt noch ein anderes gibt), es verfügt auch über eine genial einfache Technik: Durch Schieben des Riegels auf der Bodenplatte lässt sich das Verdeck vollständig versenken. Auch dieses Modell hat keinen Antrieb.
BLUE-BOX wurde bereits 1952 in Hong Kong gegründet und produzierte sowohl am dortigen Standort als auch in Singapur verschiedene Spielwaren. In den 80er Jahren wurde die Produktion nach China verlegt und BLUE-BOX avancierte zu einem Global-Player bei Herstellung, Vertrieb und Marketing. Was die Modelle des BMW 635 betrifft, so sind bisher lediglich zwei Varianten des 1:64 Modells bekannt. Eines davon trägt neben dem BLUEBOX-Logo den Hinweis “Made in Macao” und das Copyright “©1986 BLUEBOX TOY FTY. LTD. “ , das andere “Made in Hong Kong und  ©1987”. Diese Modelle wurden wohl Mitte der 80er Jahre hauptsächlich in den USA in Kaufhäusern vertrieben. BLUEBOX hat auch Pennyracer im Maßstab 1: 100 unter Lizenz von TAKARA in China produziert. Diese dürften aus den 90er Jahren stammen, auch wiederum nur für den US- Markt hergestellt,  eventuell auch für Japan. Näheres siehe bei TAKARA.
popup Objekt