Geschützte Namen und Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern     Designated trademarks and brands are the property of their respective owners          
MS 1695, MS 9695 und 900.180 1 Kunststoff 1:18 Motorantrieb mit Fernbedienung Räder, Lenkung Falt-Schachtel um Styropor-Wanne
Artikel/Modellnummer: Material: Maßstab: Funktion: Bewegliche Teile: Verpackung:
Unter dem Logo MS-TOY hat die “Spielwaren- und Metallfabrik Michael Seidel” aus Zirndorf schon in den 60er Jahren Spielzeug aus Blech und später auch aus Kunststoff hergestellt. Anfang der 80er Jahre wurde MS von der ebenfalls in Zirndorf ansäßigen Firma Martin Fuchs übernommen, welche heute noch unter der Produktlinie “spielstabil” hochwertiges Spielzeug herstellt. Die Modelle des BMW E24 im Maßstab ca. 1:18 wurden in der Variante des BMW 633 in den Farben gelb und rot hergestellt. Als 635 gab es die Farbe silber. Die BMW 633 ebenso wie die frühen 635 in silber, wurden mit “proportional digitaler Funkfernsteuerung” geliefert. Die spätere Variante des silbernen BMW 635 wird mit Infrarot gesteuert, wobei zwei unterschiedliche Sender bekannt sind. Zeitlich schätze ich die Produktion auf Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre ein.
MS-TOY MS-TOY Preisanhänger   MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY
BMW 633 MS 1695 Fernbedienung mit proportional digitaler Funkfernsteuerung
BMW 635 Diese Variante (MS 9695) gibt es nur in silber. In der ersten Version als Typ BMW 635 hat das Modell noch die proportional digitale Funkfernsteuerung. Neu beim BMW 635 ist die Austattung mit Licht und das Lenkrad der Fernbedienung ist kleiner im Durch- messer als beim BMW 633 . Zudem ist die vordere und hintere Stoßstange mit einem Gummiband als Rammschutz verkleidet.
Die spätere Variante im blauen Karton hat eine Infrarot-Fernbedienung und kommt ohne Stab-Antenne aus (900.180 1). Das Design ist verändert und das Modell hat eine Dachleuchte, in welcher der Empfänger steckt.
Dieser Sender scheint eine Weiter- entwicklung zu sein und wird auf der Verpackung so nicht abgebildet.   
MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY MS-TOY
←  Das ist die Original-Bedienungsan- leitung - geschrieben mit Schreibmaschine.
MS-TOY MS-TOY
Update: 27.04.2017 Offenbar gibt es die 635er-Variante mit Gummi-Stoßleisten auch in gelb, wie diese Bilder eines 6er-Freundes aus Holland zeigen. Möglicherweise auch in rot ?
popup Objekt